Hockey Spielberichte

C-Knaben Vorbereitungsturnier in Alzey

Am 22.10. nahmen die C-Knaben zu Beginn der neuen Hallensaison an einem exzellent besetzten Vorbereitungs-Turnier, dem 3. KC-Hallen-Cup mit 16 Mannschaften in Alzey teil. Cheftrainer Thorsten Grimm war mit den gezeigten Leistungen seiner Jungs überaus zufrieden. Am Ende sprang ein achtbarer neunter Platz heraus.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Schott Mainz – TSG Heidesheim 1:1

HC Heidelberg 2 – TSG Heidesheim 3:5

Mannheimer HC – TSG Heidesheim 3:2

Spiel um Platz 9:

TSG Heidesheim – Dürkheimer HC 4:2

Besonders hervorzuheben ist die Glanzleistung des Torwarts Bennet Brüning, der 100%ige Torchancen der Gegner zunichte machte und diverse Penalty Anläufe im Keim ersticken ließ – an ihm kamen an diesem Tag wirklich nur die Besten vorbei!

Zum TSG-Kader gehörten:

Bennet Brüning, Hannes Grimm, Manuel Gerbig, Simeon Oberländer, Paul Grimm, Paul Ruthemann, Adrian Ruppert und Carlo Birk.

Herren – Vorbereitungsturnier im Westerwald

Die SG Westerwald hatte Verbandsliga-Mannschaften zu einem Vorbereitungsturnier am 22.10. nach Gebhardshain eingeladen. „Verbandsliga“ ist im Hallenhockey ein weiter Begriff, gibt es doch im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar gleich deren fünf. Und so war auch das Teilnehmerfeld besetzt aus drei verschiedenen Klassen. Die Vertretung der TSG Heidesheim (3.VL) traf auf den FC Kaiserslautern (5.VL), die SG Westerwald (4.VL) und GW Mayen (3.VL, Absteiger aus 2.VL). Wichtig war aber den Staub aus der Feldsaison abzuschütteln und wieder in den „Hallenmodus“ zu kommen.

TSG Heidesheim – 1.FC Kaiserslautern 8:1 (2:1)

Im ersten Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gelang TSG von Beginn an ein kontrollierter Spielaufbau, aber leider ohne zwingende Chancen Schwächen im Abschluss. Das erste Tor erzielten die Pfälzer bei ihrem ersten Angriff (10.Min). Im Anschluss wurde der Druck auf das Tor des FCK größer. Einen langen harten Pass des Spielertrainers Markus Reitz über das gesamte Feld konnte Merlin Samer unhaltbar zum 1:1 ins Tor ablenken (13.Min). Lars Weitzel erhöhte mit einer Ecke zur 2:1-Führung. In der zweiten Hälfte ließen die Heidesheimer keinen Zweifel mehr an dem Klassenunterschied aufkommen. Mit einer vierfachen Torfolge von Andreas Müller und weiteren Toren von Nils Weitzel und Lars Weitzel endete das Auftaktspiel.

TSG Heidesheim – SG Westerwald 2:0 (1:0)

Nach nur kurzer Pause ging es direkt weiter gegen die gastgebende SG Westerwald. Bereits in der dritten Spielminute versenkte Andreas Müller einen Pass von Markus Reitz zur 1:0-Führung. Doch dann kam es zu einem Bruch im Spiel. Erst in der Schlussminute ergab ein schönes Zusammenspiel von Lars und Nils Weitzel den Endstand.

TSG Heidesheim – GW Mayen 1:2 (1:1)

In diesem Spiel ging es um den Turniersieg gegen den Ligenkonkurrenten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hätte ein Unentschieden für die TSG gereicht. Doch dem jungen Heidesheimer Team war der Erfolg nicht gegönnt. Es entwickelte sich ein gutes Spiel auf hohem Niveau, welchem leider die Schiedsrichter nicht ganz gewachsen waren. Eine fragwürdige Ecke entschied letztlich in der 26. Spielminute die Partie, nachdem in der ersten Hälfte das frühe 0:1 noch durch Lars Weitzel ausgeglichen werden konnte.

Turnierfazit:

Die Mannschaft, immerhin im Feld Primus ihrer Liga, braucht sich in der Halle nicht verstecken und kann eine bessere Saison als in der Hallensaison 2016/17 erwarten, in der man nur durch die Disqualifikation von RG Trier den Abstieg vermieden hat. Die Spielklasse hat aber in dieser Saison ein anderes Gesicht und die Heidesheimer werden gefordert werden, auch wenn mit dem Kreuznacher HC ein Absteiger bereits fest steht und nur ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände für die Heidesheimer ein bitteres Ende bewirken könnte. Die Ziele sind aber höher gesteckt.

– Rainer Stuhlträger