Hockey-Nachrichten: C-Knaben, C-Mädchen, Hockey-Herren

C Knaben in Gau-Algesheim
Unter erfrischenden Bedingungen und mit einer nassen Brise von oben traten die TSG C-Knaben beim C Spieltag in Gau-Algesheim an. Wie immer brauchten die Jungs ein Spiel, um in den Spieltag zu kommen. Somit wenig verwunderlich, dass sie ausgerechnet gegen Schott Mainz antraten und am Ende nur ein 1:1 erzielen konnten. Dann aber waren die Buben wach und es ging munter zur Sache! Ein 4:1 gegen Alzey und ein6:1 gegen den Kreuznacher HC weren die Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist der unermüdliche Torjäger Carlo Birk, auf dessen Konto allein sechs der insgesamt elf Treffer ging. Auch der „Neue“ im Tor, Magnus Andrießen machte seine Sache super und trug maßgeblich dazu bei, dass das TSG Tor nie mehr als einen Treffer pro Partie kassierte!
Der Kader: Tyran Hokstra, Paul Ruthemann, Juri Bersch, Carlo Birk, Ben Eichner, Wessley Neumann, Hannes Genzler, Hannes Grimm; Coach: Jano Rosbach

C-Mädchen In Frankenthal
Cheftrainer Thorsten Grimm hat die Mädchen an ihrem zweiten Spieltag in der „C Kategorie“ bei ungemütlichen Wetter und Temperaturen nicht viel über 3 Grad in allen vier Spielen konsequent auf ihren eingeteilten Positionen spielen lassen. Das hatte natürlich einen tollen Lerneffekt für alle, weil sie sich richtig in „ihre“ Räume reinarbeiten konnten. Thorsten Grimm liess nicht locker und hat dazu auch zwischen den Spielen mit den Mädels das Stellungsspiel und die Raumaufteilung trainiert. Letztlich schwanden dann aber auch langsam die Kräfte, so dass nach drei souveränen Siegen (6:1 gegen Kaisserslautern, 4:0 gegen Speyer, 2:0 gegen Frankenthal2) folgerichtig eine deutliche Niederlage (2:8) gegen die sehr gut aufgelegte 1.Mannschaft des Gastgebers Frankenthal fällig war. Besonders hervorzuheben ist die tolle Premieren-Torwartleistung von Pauline Sklarek und die TSG Tormaschine Marika Lexa! Aber auch allen anderen Damen gilt der höchste Respekt vor dieser Leistung! Die jungen Damen fuhren entsprechend glücklich und zufrieden mit vielen neuen Erfahrungen und voller getanktem Selbstbewusstsein zurück nach Heidesheim.

– Simone Haas

Heidesheimer Hockeyherren schlagen den FCK mit 7:0
Trotz Heidesheimer Kerb und Mainz Marathon gelang es den Heidesheimer Hockeyherren erstmalig mit komplett gefüllter Wechselbank anzutreten. Von Anfang an machten sie vergangenen Sonntag deutlich, wer auf der Jakob-Frey-Sportanlage im Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern das Sagen hat. In einer einseitigen Partie dauerte es dennoch bis zur 18. Spielminute ehe Merlin Samer, nach einem Solo durch die halbe Kaiserslauterer Mannschaft, mit einer Energieleistung das 1:0 erzielte. Zuvor wurden schon etliche Chancen, auch in Form von kurzen Ecken, liegen gelassen. Damit war der Bann gebrochen. Fünf Minuten später traf Leonard Schwarz zum 2:0 und profitierte dabei von dem einzigen Fehler des, ansonsten sehr stark aufgelegten, FCK-Torwarts, der es versäumte die kurze Ecke richtig dicht zu machen und den Ball zwischen Pfosten und Fuß durchrutschen ließ. Weitere fünf Minuten verwertete Nils Weitzel eine scharfe Hereingabe zum 3:0-Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte kombinierten sich die TSGler, angetrieben von der souveränen Innenabwehr um Spielertrainer Markus Reitz und Niels Krüger, die in diesem Spiel eher die Rolle eines Quarterbacks beim American Football einnahmen, munter durch des Gegners Reihen. Dennoch sollte es wieder eine Weile dauern, bis wiederum Merlin Samer in der 45. Minute das 4:0 gelang. Ein Doppelschlag in der 52. und 53.Minute durch Leonard Schwarz und Thore Perske (mit einem sehenswerten Rückhandtreffer) schraubten den Zwischenstand auf 6:0. Eine Minute vor dem Ende setzte der Schütze des ersten Tores, Merlin Samer, mit einem sicher verwandelten Siebenmeter den Schlusspunkt zum 7:0. Bedauernswert bei dieser Partie waren die beiden Torhüter; der Kaiserslauterer Schlussmann, der kaum eine Ruhephase hatte, und sein Gegenüber Justus Blönnigen auf Heidesheimer Seite, der im gesamten Spiel ganze zwei Ballkontakte hatte und ansonsten bei den widrigen Temperaturen eher zu Frieren begann.
Eine ganz andere Partie erwartet die TSG am kommenden Samstag, den 11.05. um 16 Uhr, wenn es zum Spitzenspiel gegen den TV Alzey kommt. Wir würden uns freuen, wenn auch hier wieder zahlreiche Zuschauer das junge Heidesheimer Team im Kampf um den Aufstieg unterstützen.

Für Heidesheim im Einsatz: Justus Blönnigen (Tor), Daniel Mechnich, Markus Reitz, Niels Krüger, Niklas Barth, Andreas Müller, Thore Perske(1), Merlin Samer (3), Jan Oliver Rossbach, Simon Klüssendorf, Jonas Klüssendorf, Leonard Schwarz (2), Nils Weitzel (1), Daniel Bersch, Nils Winkler, René Oehme

– Falk Samer