Erfolgreicher Heimspieltag für Heidesheimer Hockeyherren. Rheinhessenmeisterschaft der A-Knaben

Erfolgreicher Heimspieltag für Heidesheimer Hockeyherren

Vergangenen Samstag fand der erste Spieltag der dritten Verbandsliga im neuen Jahr statt. Während in anderen Ligen die Hallenrunde zum Teil schon beendet ist, ist hier gerade erst mal Halbzeit. Die lange Pause war den Teams deutlich anzumerken (der letzte Spieltag war am 01.Dezember, für Heidesheim sogar am 24.11.) und so dauerte es doch einige Zeit, bis so etwas wie Spielfluss zustande kam und Kombinationen wieder passten. Der erste Gegner hieß TuS Mayen. Heidesheim war von Anfang an bemüht das Spiel zu kontrollieren, ohne sich dabei aber zwingende Torchancen zu erspielen. Immerhin konnte man bis zur 10. Minute drei kurze Ecken auf der Haben-Seite verbuchen, von denen allerdings nur die letzte verwandelt werden konnte. Der Hereingeber Niels Krüger selbst war es, der den Schuss von Merlin Samer mit einem schönen Stecher unhaltbar für den Mayener Schlussmann oben links ins Tor abfälschte. Obwohl Heidesheim das Spiel immer mehr kontrollierte, dauerte es bis zur 17.Minute ehe Andreas Müller nach langem Pass von Markus Reitz den 2:0 Pausenstand erzielte. In der zweiten Halbzeit folgte dann wieder ein Galaauftritt des Heidesheimer Wirbelwindes Merlin Samer, der in der 22. und 27. Minute jeweils eine kurze Ecke verwandelte und in der 36. Spielminute auf Vorlage von Lars Weitzel für den 5:0-Endstand sorgte. Ein erfreulicher Einstand auch für den wiedergenesenen Heidesheimer Stammtorwart Justus Blönnigen. Ein „Zu Null“ ist im Hallenhockey schon außergewöhnlich.

In der zweiten Partie bekam es die TSG mit der dritten Vertretung der TG Worms zu tun. Wie so oft bei Vereinen, die mit drei oder mehr Mannschaften im Verband vertreten sind, erwies sich dieses Team als echte Wundertüte. An jedem Spieltag lief Worms in anderer Besetzung auf, so dass es schwer ist, sich auf diesen Gegner im Vorfeld einzustellen. Heidesheim gelang es diesmal nicht das Spiel zu kontrollieren und hatte gegen den erfahrenen Gegner das ein oder andere Problem. Dank guter Abwehrleistung und zwei verwandelter kurzer Ecken durch Niels Krüger und Lars Weitzel stand es zur Halbzeit dennoch 2:0 für Heidesheim. Kurz nach der Pause kam es durch eine Unaufmerksamkeit zum 2:1 Anschlusstreffer. Das schien aber ein Weckruf zu sein und Heidesheim übernahm wieder stärker die Kontrolle. Konnten zwei weitere Strafecken zunächst nicht genutzt werden, so schraubten dann wiederum Lars Weitzel (36.) Andreas Müller (37.) und JanO Rossbach in der 39.Minute die Heidesheimer Herren den Endstand auf 5:1.

Damit konnte der Heimspieltag erfolgreich beendet und Platz 2 gefestigt werden. Da die Gau-Algesheimer Niederlage gegen Neunkirchen (2:5) durch Wertung in einen Sieg umgewandelt wird ( Neunkirchen trat außer Konkurrenz an um einen reibungslosen Ablauf des Spieltags zu gewährleisten), bleibt der Abstand auf Platz 1 (Gau-Algesheim) bei 5 Punkten.
– Falk Samer

Rheinhessenmeisterschaft der A-Knaben
Vergangenen Samstag traten die A-Knaben in Alzey zur Rheinhessenmeisterschaft an.

Die 3 Oberliga Mannschaften von Alzey 1, Mainz und Worms 1 spielten in einer Gruppe, die 3 Verbandsligamannschaften Alzey 2, Heidesheim und Worms 2 in einer 2. Gruppe.
Im ersten Spiel gg. Alzey 2 begann man mit starken Abwehr, konnte bis zur Halbzeit hinten die 0 halten, im Sturm konnten aber die vorhandenen Chancen nicht verwertet werden. Trotz Umstellung konnte in der 2. Halbzeit der Ball nicht im Tor versenkt werden, Alzey nutze die etwas offenere Abwehr 2 mal aus und so endete das Spiel 0:2.
Im 2. Spiel gg Worms 2 begann man etwas konzentrierter und so gelang Mitte der 1. Hälfte der Führungstreffer. In der 2. Hälfte konnte durch eine schöne kurze Ecke das 2:0 erzielt werden , nur ein Tor fehlte letztendlich und unsere Jungs hätten das Spiel um Platz 3 erreicht.
Im Spiel um Platz 5 traf man dann wieder auf Worms 2, auch hier sah man ein konzentriertes Spiel auf Augenhöhe. Hier konnte man mit einem knappen 1:0 schließlich den 5. Platz erreichen.
Beste Verbandsliga Mannschaft auf Platz 4 wurde Alzey2, nach einem 0:8 gegen Schott Mainz.
Worms ist Rheinhessenmeister.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.
– Markus Gerbig