TSG ausgezeichnet bei Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“

?

(TSG) Unerwarteten Besuch erhielt die TSG unmittelbar vor der Gesamtvorstandssitzung am letzten Montag. Die Herren Gerd Schmitt (Vorsitzender Fußball-Kreisverband Mainz-Bingen) und Volker Schmitt (Fußball-Kreisausschuss, Mitglied der Kommission für gesellschaftliche Verantwortung) überraschten die TSG 1848 Heidesheim mit der Auszeichnung im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“, mit der Vereine für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen geehrt werden. Herr Gerd Schmitt dankte herzlich der TSG, die – hauptsächlich in der Fußballabteilung – mehr als 15 jugendliche und erwachsene Flüchtlinge in den Sport- und Spielbetrieb einbezogen hat und damit für Abwechslung und Integration bei den Jugendlichen und Erwachsenen sorgt. Verbunden mit der Ehrung ist ein Scheck in Höhe von 500 Euro für die TSG. Ansprechen und vorstellen konnte er auch „2:0 für ein Willkommen“, die kürzlich angelaufene Fortsetzung der DFB-Flüchtlingsinitiative.
Die nach DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun benannte Stiftung fördert mit ihren Initiativen bundesweit Fußballvereine, die sich speziell für Flüchtlinge engagieren, beispielsweise Ideen zur Integration von Flüchtlingskindern entwickelt und konkrete Hilfsmaßnahmen ergriffen haben.
Sein Begleiter Volker Schmitt informierte im Anschluss kurz über die anderen laufenden Aktionen in den Bereichen „Soziales“ und „Ehrenamt“ des Südwestdeutschen Fußballverbandes, bei denen sich jeder Fußballclub bewerben und Erfolgschancen ausrechnen kann.
Foto:
Glückwünsche und Scheck für den TSG-Vorsitzenden Stefan Gerbig von den Herren Volker Schmitt (li.) und Gerd Schmitt (re.)

?