Stolz auf den aktiven und wachsenden Verein

Mitgliederversammlung 2016: Stefan Gerbig am Mikro mit Antje Grundmann und Holger Reinhart. Foto: Fotoclub/Mathias Walter

TSG-Vorsitzender Stefan Gerbig ist stolz: Nachwuchssorgen kennt der Verein nicht. „Anfang 2015 lagen wir bei 1636 Mitgliedern, ein Jahr später sind wir schon auf 1711 angewachsen“, berichtete er bei der Mitgliederversammlung im Schönborner Hof.

Sehr zufrieden ist Gerbig aber auch mit den sportlichen Leistungen. 77 Sportlerinnen und Sportler aus fünf Abteilungen haben bei Wettkämpfen Titel errungen und waren zur Meisterfeier geladen. Sogar eine Weltrekordhalterin hat die TSG in ihren Reihen: Trudel Reismann hat bei der Leichtathletik-Senioren-WM eine Goldmedaille gewonnen. Im Breitensport hatten 120 kleine und große Sportler zudem die Prüfungen zum Sportabzeichen erfolgreich absolviert und wurden im März 2015 geehrt.

Zum 50. Mal hat die TSG im vergangenen Jahr die Veranstaltungen rund um das Erntedankfest in der Markthalle ausgerichtet. Dazu musste erst einmal ordentlich sauber gemacht und aufgeräumt werden. Unterstützt wurden die TSGler dabei von einer Gruppe afghanischer Asylsuchender. Klar, dass sie beim Feiern dann auch gern dabei waren und beim wieder großartig besuchten dritten Jahrgangsabend bis in die Puppen getanzt haben. „Das Jahrgangstreffen ist ein echter Renner“, sagte Gerbig, „Wir hatten so viele Anmeldungen, wir hätten glatt noch eine zweite Markthalle füllen können.“

Ein großes Dankeschön sagte er allen Helfern, den Leuten vom Vorstand, Spendern und Sponsoren.

Ihr Einsatz wird auch in diesem Jahr gebraucht. Nach der aufwendigen Sanierung der Umkleiden und der Duschen stehen auch Arbeiten an der Toilettenanlage sowie am Dach des Sportheims und des Kraftraums an. Die geplante Beachvolleyballanlage soll verwirklicht werden und natürlich wird sich die TSG wieder an vielen Festen im Ort beteiligen.

Allgemeine Vorstandswahlen standen nicht an. Jürgen Herzbach hat nicht mehr als Beisitzer kandidiert. Als Nachfolger wurde einstimmig Dirk Weber aus Uhlerborn gewählt.