TSG-Jahresrückblick 2017 – Teil eins

(TSG)
Januar
Die TSG hat zum Jahresbeginn 1.756 Mitglieder. Mit Heinz-Peter Winand (Abteilungsleiter) und Verena Steinberg (Stellvertreterin) hat die Leichtathletikabteilung nach dem Rücktritt von Rainer Barzen eine neue Leitung.

Februar:
Vier 2016 überregional erfolgreiche Leichtathleten werden von Landrat Schick im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

März:
Leichtathletin Trudel Reismann (W70) gewinnt bei den Deutschen-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Erfurt Gold (Weitsprung) und Silber (Dreisprung), Steffen Lorenz (M35) landet zwei Mal auf Platz vier (Hammerwurf und Kugelstoßen). Die TSG feiert 39 Sportler aus vier Abteilungen für 48 Meister-Titel aus dem Jahr 2016. Die Ortsgemeinde ehrt dabei besonders erfolgreiche Sportler. 110 erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen (im Jahr 2016) von TSGlern sind Anlass für die TSG-Sportabzeichenfeier. Hockey-D-Knaben und Minis werden Hallen-Rheinhessenmeister. „Stolz sein auf den gesunden Verein“ ist das Fazit der Mitgliederversammlung, bei der auch eine neue Satzung beschlossen wird. Elke Müller und Rita Laux (Abt. Turnen) werden mit Leistungsnadeln ausgezeichnet. TSG wird vom Fußballkreis Mainz-Bingen für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen mit dem Preis „1:0 für ein Willkommen“ ausgezeichnet. Lena Dreis von der TSG ist mit 6 Jahren die jüngste Kreismeisterin bei den Gau-Gerätturnmeisterschaften in Heidesheim.

April
Bei den Hammerwurf-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften auf dem TSG-Wurffeld überzog ein Hauch von Spitzensport das 10-stündige Meeting durch 5 neue Stadionrekorde, alle von deutschen Top10-Athleten/innen erzielt. Steffen Lorenz belegt Platz zwei in der Männer-Hammerwurf-Entscheidung. Mit rd. 50 Teilnehmern aus allen 6 Abteilungen ist der TSG-Mitarbeitertreff überraschend gut besucht.

Mai
Die TSG beginnt mit der Dachsanierung des Kraftraumes auf der Sportanlage. Die TSG belegte beim Sportabzeichen Vereinswettbewerb 2016 des Sportbundes Rheinhessen in der Kategorie „901 Mitglieder und mehr“ den 3. Platz mit insgesamt 122 Abnahmen. Anlässlich von „40 Jahren Sportabzeichen bei der TSG“ werden zwei Abnahmewochen im Frühjahr und Spätsommer veranstaltet. Überraschungserfolg der Heidesheimer Indiaca-Damen 45+ bei den Deutschen Meisterschaften in Edenkoben mit 4. Platz. Die TSG-Fußball-Herren 1 steigen aus der B-Klasse in die C-Klasse ab. Die 3.Tischtennis-Herrenmannschaft wird ungeschlagen Meister der Kreisklasse C. Sebastian Brandt-Rentschler wird neuer Leiter der Hockeyabteilung.

Juni
Ohne eine einzige Niederlage gewinnt die B1-Fußballjunioren-Spielgemeinschaft TSG/TSV Wackernheim souverän die Meisterschaft in der Kreisliga Rheinhessen-Nord. Sam Behler wird Dritter im Männer-Kugelstoßen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die Senioren-Leichtathleten holen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften 6 Meistertitel.