Hockey-Nachrichten

Abteilung Hockey

Heidesheimer Hockeygeschichte wird neu geschrieben

Es wurde ein Zeitungsausschnitt gefunden. Überschrift: Hockey bei der TSG Heidesheim. Text in Auszügen:

– Eine neue Sportart hat in Heidesheim und Wackernheim Anhänger gefunden, wie Beobachter der sportlichen Szene festgestellt haben. Im September lud ein Lehrer der Hauptschule (Wolfgang Jouaux, die Red.) Herrn Stuhlträger, der in Heidesheim wohnt, ein in einer Schulsportstunde das Hockeyspiel zu demonstrieren. Nach dieser Demonstration fanden einige Schüler Interesse und trafen sich mit Herrn Stuhlträger, der In Gau-Algesheim geboren ist und dort diesen Sport seit seinem 7. Lebensjahr betreibt, mehrere Mal. Das Interesse blieb und die „Neigungsgruppe“ beantragte bei der TSG die Aufnahme und Gründung einer Abteilung. Dem Antrag wurde am 23. Oktober 1981 stattgegeben. Am 20. November wurde dann die erste Abteilungsversammlung durchgeführt unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Manfred Metzler, und Herr Stuhlträger als erster Abteilungsleiter gewählt. –

Seither ging die Hockeyabteilung immer vom April 1982, dem „Qualifizierungsspiel für einen neu gegründeten Hockeyverein“ als Anfangsdatum des Hockeysports in Heidesheim aus.

Hockey-Herren Turnier in Alzey abgesagt

Die vorgesehene Teilnahme am „Timmy-Cup“ am Samstag wurde abgesagt. Schade.

Hockey: Knaben B in Ludwigshafen

Am Sonntag, 14.01.2018, setzen unsere Knaben B beim TFC Ludwigshafen die Saison mit den Spielen der Zwischenrunde fort, für die sie sich qualifiziert haben. Es erwartet sie ein umfangreiches Programm mit 4 Spielen gegen den Gastgeber TFC Ludwigshafen, HC Luxembourg, die Spielgemeinschaft Mayen/Koblenz und den 1. FC Kaiserslautern. Die Endrunden finden am 04. März statt. Die Platzierung der Zwischenrunde entscheidet, wo unsere Buben antreten müssen.

Hockey D Mädchen starten Spieljahr in Heidesheim

Unsere weibliche U 8 ist am kommenden Sonntag, 14.01., Gastgeber eines Turniertages. Wir erwarten in der Verbandsgemeindehalle 3 Mannschaften des VfL Bad Kreuznach und je 2 Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern, Schott Mainz und der TG Frankenthal. Turnierbeginn 10:00 Uhr. Die Mannschaft spielt in dieser Hallensaison zum ersten Mal und es wird bestimmt spannend für die Spielerinnen und unterhaltsam für die Erwachsenen zu sehen, wie die kleinen Mädels schon mit ihren Hockeystöcken zaubern.

Hockey-D-Knaben Spieltag in Heidesheim

Die männliche U 8 spielt am kommenden Sonntag, 14.01., nach den Mädchen B in unserer Verbandsgemeindesporthalle und ist Gastgeber eines Spieltages. Turnierbeginn 13:30 Uhr. Wir erwarten je 2 Mannschaften des VfL Bad Kreuznach, Schott Mainz und HC Speyer; der 1. FC Kaiserslautern, TSG Kaiserslautern und SV Gau-Algesheim sind mit einer Mannschaft beteiligt. Die TSG Heidesheim tritt mit 3 Mannschaften an. Viele Buben sind bereits spielerfahren, aber auch Anfänger stehen in den Mannschaften. Spannung ist garantiert.

– Rainer Stuhlträger