Zittersieg nach Verlängerung

Auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer – nicht gerade das Szenario, bei dem man von einem Pflichtsieg sprechen würde. Die Basketball-Herren der TSG Heidesheim traten natürlich trotzdem mit dem Ziel an, eine gute Leistung abzurufen und die Punkte mitzunehmen. Die Aufstellung der SG Towers Speyer/Schifferstadt sorgte vor Ort dann für Optimismus: bei einem dezimierten Gegner ohne die drei besten Scorer rechnete man sich auf einmal gute Chancen aus, hier etwas mitnehmen zu können. Nach einem dramatischen Spielverlauf, garniert mit einigen fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen auf beiden Seiten, durfte man nach Verlängerung dann tatsächlich den 75:76-Endstand und somit den fünften Saison-Sieg feiern.

Im ersten Viertel (17:15) war es ein Spiel auf Augenhöhe; keines der beiden Teams lag nennenswert in Führung. Die Offensive der TSG kam im zweiten Abschnitt besser ins Laufen und sorgte für einen kleinen Vorsprung zur Halbzeit (33:39). Spätestens jetzt war klar, dass es in fremder Halle etwas zu holen gab. Entsprechend motiviert kamen die Heidesheimer aus der Kabine und legten noch eine Schippe drauf; Mitte des dritten Viertels führte man nach zwei Dreiern in Folge durch Benner und Oppong mit 14 Punkten. Die Gastgeber zeigten Moral, ließen sich von dem Rückstand nicht beeindrucken und verkürzten bis zum Viertelende auf 52:62. Zu diesem Zeitpunkt fand sich bereits jeweils ein Spieler beider Mannschaften mit 5 Fouls auf der Bank wieder – eine vielleicht zu kleinliche Regelauslegung sowie merkwürdige Calls zogen sich durch das gesamte Spiel und forderten mit Schwindt und Hartinger, die bis dahin beide sehr gute Partien abgeliefert hatten, ihre ersten Opfer. Die dadurch noch kleinere Rotation hielt die SG nicht davon ab, sich im vierten Abschnitt heranzukämpfen. Einzig Benner und Immoos verzeichneten hier Punkte und hielten die TSG gerade noch in Front. Mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr führte man mit 5 Punkten. Heidesheimer Fehler sowohl defensiv wie offensiv ließen erst ein Drei-Punkt-Spiel des Gegners zu und führten zu einem erfolglosen Angriff. Ein beherzter Zug zum Korb bedeutete trotz guter Verteidigung den Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss. Der letzte Ballbesitz der regulären Spielzeit konnte nicht erfolgreich ausgespielt werden, es ging in die Verlängerung. Hier machten Benner und Immoos wieder jeweils einen Korb, der Gastgeber verzeichnete seine Punkte nun ausschließlich von der Freiwurflinie. Benner sowie Oppong und Ball erhielten in dieser Phase ihr 5. Foul, die schwache Freiwurfquote der SG hielt das Spiel ausgeglichen. Mit einem Punkt Rückstand versenkte Wiedemuth einen Jumper aus der Mitteldistanz und sorgte für die erneute und endgültige Führung: zwar erhielten die Towers danach noch vier weitere Freiwürfe (zwei davon durch einen streitbaren Pfiff bei auslaufender Spielzeit), konnten davon jedoch keinen einzigen verwandeln. Somit hatten die Heidesheimer das glücklichere Ende in einem ungewöhnlichen Spiel für sich. Nach einem nerven- und kräftezehrenden Spiel, bei dem jeder Einzelne gefordert war, nahmen sie die etwas unerwarteten Punkte gerne mit.

Der Sieg dürfte dem Team sicher nicht zu Kopf steigen; die Umstände sowie die hohe Fehlerquote in der Endphase bieten genug Anlass zu Bescheidenheit. Dennoch sollte man auf das Erreichte stolz sein und im nächsten Heimspiel am 05.02.2017 um 18 Uhr gegen den TV Bad Bergzabern 2 aufbauen! Das Team freut sich über Unterstützung.

Es spielten: Ball (0/2 Freiwürfe), Bekele 4 Punkte, Benner 20 (1 Dreier, 5/7), Immoos 25 (1, 0/2), Klein, Langwald 4, Oppong 3 (1), Schwindt 13 (3/3), Wejbera 4 (0/3), Wiedemuth 3 (1/2).

M. Wejbera